IT, Linux, Windows
Schreibe einen Kommentar

Office Anwendungen

Alle paar Jahre ist wieder ein Update der vorhandenen Office Anwendungen zu erledigen. Wieder eine Lizenz von Microsoft erwerben und wenn ja welche, oder ein freies Produkt? Was benötige ich eigentlich und was ist in den verschiedenen Lizenzen enthalten? Da geht es nicht nur um Anwendungen oder Funktionen, oder ob vorhandene Dokumente verlustfrei geöffnet und so weiterverwendet werden können. Da geht es um Kosten-Nutzen Abwägung, Plattformen und letztlich die eigene Bequemlichkeit.

Microsoft Excel vs. LibreOffice Calc

In Zeiten als es ausschließlich lokale Anwendungen waren, war es vornehmlich die Bequemlichkeit die uns bei der immer gleichen Anwendung verharren ließ. Wenn man in der Firma mit Microsoft Produkten arbeitete, wollte man die auch zu Hause nutzen. Selbst teure Lizenzkosten hielten viele nicht davon ab sich selbst etwas vorzumachen. OpenOffice und vor allem Star Office konnten früh recht gut mit Microsoft Dateiformaten umgehen.

Star Division die das Star Office herausgaben wurde erst von Sun Microsystems übernommen, die eine Quelloffene Version herausgaben. Diese wurde dann zunächst unter openoffice.org weiterentwickelt. Später wurde Sun dann eine hundertprozentige Tochter der Oracle Corporation. Das Programmpaket wurde von „StarOffice Version 9“ zu „Oracle Open Office Version 3“, wie es bereits auf openoffice.org versioniert wurde. Später kam es durch die Lizenz- und Entwicklerpolitik von Oracle zu einem Fork der seither als LibreOffice seine Nutzer sucht.

Google Docs

Zwischenzeitlich hatte sich das Internet verbreitet. Google hatte wohl zuerst eine annehmbare, online nutzbare Version der wichtigsten Anwendungen beisammen. Heute gibt es unzählige Anbieter mit mehr oder weniger tauglichen Adaptionen und selbst Microsoft hat sein Paket als Office 365 online gebracht. Aber auch die lokal zu installierenden Office Pakete haben ihre online Funktionen erhalten.

Selbst Clouddienste bringen zuweilen ein eigenes online Office mit oder binden eines von Dritten ein. Häufig fällt einem hier das ONLYOFFICE auf, das sich besonders einfach integrieren lässt. Es ist heute nicht mehr ganz so einfach ohne Vorkenntnisse eine optimale Lösung zu finden. Wenn man lediglich „Office“ in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man zunächst einmal jede Menge Microsoft Seiten angezeigt – selbst bei Google.

Schreibe einen Kommentar