Netzwerken, Soziales
Schreibe einen Kommentar

Soziale Netzwerke

Mit dem Beginn des Internets aufgewachsen, habe ich bereits über BTX Verbindung aufgenommen. Ich habe eine eigene Mailbox (bulletin board systemBBS) betrieben, darüber am FidoNet teilgenommen und dieses auch an Andere verteilt. Damals musste man sich auch in das Internet noch über die Telefonleitung einwählen. Da machte es keinen großen Unterschied sich auch seine Nachrichten selbst mit einem Modem auf den PC zu holen.

Als das Internet später über einen Router ins Haus kam, zunächst auch noch als ISDN Wählverbindung, verlagerte sich einiges davon in das Internet. Spätestens mit der Einführung von Flatrates habe ich mich auch anders mit meinen Mitmenschen im Netz ausgetauscht und langsam auch verbunden. Ich habe dann selbst ein Forum mit einem Content Management System (CMS) betrieben, dass als Treffpunkt für Spieler und Interessierte diente und viele Nächte Arbeit sowie Spaß brachte.

In dieser Zeit kamen erste Netzwerke auf. Zunächst solche für Spieler, über die sie ihre Fortschritte teilen und als Signatur in Foren nutzen konnten. Das erste größere Netzwerk war dann für mich Facebook; damals noch ein reines Schülernetz in Nordamerika. Aber unsere Spielergemeinschaft und solche mit denen wir befreundet waren oder uns gemessen haben, waren über die ganze Welt verteilt und da lag es nahe auch solche Werkzeuge zu nutzen. Ich löschte mein Konto, als Facebook seine AGB dahingehend änderte, dass alle Fotos die ich einstellen würde oder bereits eingestellt hatte, sich die Rechte daran verschaffen wollte.

Viel später habe ich dann Google+ (g+), Twitter, Instagram und Konsorten ausprobiert. Auch diverse Messenger kamen dazu, die behandle ich dann aber lieber in einem eigenen Beitrag. Die Werkzeuge die heute zum Meta Konzern von Mark Zuckerberg gehören, sind mittlerweile alle verbannt, da es keine größere Datenschleuder gibt und die AGB’s allesamt nicht mehr zeitgemäß sind. Da ich mich irgendwann auf g+ festlegte, habe ich mein (damals pseudonymes) Twitterkonto gelöscht. Die Zeit zeigte, dass Google nicht den gleichen Enthusiasmus für sein Produkt hatte.. Heute bin ich mit Realnamen wieder auf Twitter zugegen. Außerdem findet man mich auch noch auf Mastodon.

Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke

Wenn ich heute Diskussionen über soziale Netzwerke folge, höre ich oft das es je nach Netzwerk bestimmte Notationen gibt: Hass auf Facebook, Verschwörungstheorien auf Twitter und Nerdcontend auf Mastodon. Ich denke das ist nicht wahr! Die Plattform macht keine Tonlage oder gibt ein Thema vor, sie verstärkt oder unterdrückt es lediglich unterschiedlich. Die Netzwerke von börsennotierten Unternehmen verdienen Geld mit Werbung und/oder anfallenden Daten; sie sind daran interessiert uns möglichst lange auf der Plattform zu halten und Daten über unsere Verbindungen zu sammeln.

Auf Facebook sind Benutzer die sich bereits außerhalb kennen, ihren Status teilen, sich in Gruppen verabreden.. Twitter war ursprünglich Kurznachrichtendienst. Man folgte Stars und Sternchen die man aus Funk und Fernsehen kannte und lernte neue Benutzer kennen; es ging immer um Reichweite. Das nur zwei bekannte Beispiele um zu erklären wie der jeweilige Algorithmus sich entwickelt hat. Ersterer zeigt euch wenn eure Bekannten einen Like abgeben und eine Anwendung aus der Plattform heraus nutzen, während der Zweite versucht anhand eurer Interessen euch andere Reichweitenstarke Posts zu zeigen, die euch interessieren könnten.

Freunde von Freunden oder Thema wie Thema.. aber beide bilden Wolken von verknüpften Konten die euch dann als eure Blase begegnen. Bei beiden wird eingeschränkt was euch gezeigt wird, nur das Warum ist ein Anderes. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, aber die Quintessenz dessen was den Algorithmus ausmacht.

Schreibe einen Kommentar