Mastodon Information Bot

Online Hilfe für die Ansprache des MastoInfo Bots auf social.JCS-Net.de

Einleitung

Der Bot reagiert grundsätzlich auf an ihn adressierte Tröts, unabhängig davon ob ihm gefolgt wird oder von welcher Instanz die Anfrage kommt. Natürlich muss er im Mastodon Netz erreichbar sein, also keine der involvierten Instanzen darf die andere geblockt haben. Der Ansprechpartner des Bots ist aus dessen Profil ersichtlich, der Bot sollte viele Fehler aber als Antwort an das anfragende Profil verschicken.

Befehle erkennt der Bot im Text des an ihn adressierten Tröts anhand eines Doppelpunktes, der ohne Trennzeichen auf das Kommando folgt und ggf. von einem Wert abgeschlossen wird. Nicht jedes Kommando benötigt dabei einen abschließenden Wert. Das Kommando Hilfe: verschickt z.B. einen Link auf diese Seite.

<Kommando>:<Wert>

Nehmen wir als Beispiel eine Anfrage auf unsere Instanz social.JCS-Net.de, wäre der Befehl Instanz:social.jcs-net.de, und der Bot müsste im Kopf der Nachricht getaggt sein @mastoinfo@social.jcs-net.de. Die Antworten des Bots beachten dabei mit welcher Sichtbarkeit die Anfrage verschickt wurde.

Befehle

  • Hilfe:
    • Liefert einen Link auf diese Seite
  • Instanz:<Instanzname.tld>
    • Liefert öffentliche Information über die im Wert angegebene Instanz (den Wert einschließlich der Spitzen ersetzen mit dem vollständigen Instanznamen). Aktuell sind das Domain, Titel, Softwareversion, aktive Nutzer (nicht registrierte!), ob eine Registrierung neuer Konten möglich ist und ob ein Admin/Moderator diese genehmigen muss, die Beschreibung, die Sprache, Anzahl Zeichen eines Tröts und wie viele Mediendateien einem Tröt angehängt werden können, ob die Übersetzung eingerichtet wurde und den administrativen Kontakt. Am Ende wird noch ein Image angehängt, das die Regeln des Servers enthält und diese auch als alternativen Text für Sehbehinderte anfügt.
  • Version:
    • Liefert die Softwareversion des Bots (Major.Minor.Revision)
  • WerBinIch:
    • Liefert Informationen zum Profil des anfragenden Nutzers, bzw. zu seinem Profil. Aktuell sind das die interne ID, der Tag (Anmeldename), ob das Profil als Bot markiert ist, Anzahl Verfolgter, Anzahl Folgender, Datum der Erstellung des Kontos, Anzahl versandter Tröts (ohne gelöschte und Direktnachrichten), ob das Konto geschützt ist (also nur mit Anfrage gefolgt werden kann), ob das Profil im Profilverzeichnis angezeigt wird (und damit von Suchmaschienen gefunden werden kann), ein klickbarer Link zum Konto, der Avatar und der Header als angehängte Mediendateien.